Executive Solution Architect für Analytics und Simulation (m/w/d)

BWI GmbH

München, 80539

Computer

Altstadt-Lehel

Auf dem Steinbüchel 22

bwi.de

Verantwortung für die IT-Bebauungsplanung in den Bereichen Analytics, Simulation und Künstliche Intelligenz Gemeinsam Aufnahme der Anforderungen mit dem Kunden Bundeswehr, Ableitung der technischen Anforderungen und Überführung dieser in ein Lösungsdesign Erstellung technischer Konzepte und Testszenarien zu ganzheitlichen IT-Lösungen (Solutions) Abstimmung mit BWI-Services, Portfolio Management und Enterprise Lead Architekten der BWI hinsichtlich erforderlicher (Weiter-)Entwicklung von Servicearchitekturen Erstellung technischer Leistungsbeschreibungen, Erarbeitung von Architekturdesigns und Unterstützung der Projektkalkulationen Managen von Abhängigkeiten und Änderungen sowie Unterstützung des Risikomanagements Mitarbeit in interdisziplinären, serviceübergreifenden Teams und in Arbeitsgruppen mit der Bundeswehr Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im MINT-Bereich und mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt / technischer IT-Consultant (m/w/) Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement in komplexen Projekten sowie technologieübergreifende IT-Kenntnisse im Bereich AundS (z.

B. in der Entwicklung und Nutzung von Cloudarchitekturen, Big Data Technologien, Artificial Intelligence) Tiefgehendes Verständnis für Cloud- und Datenbankarchitekturen, Data Analytics, Data Engineering, Foundation Models, KI-Frameworks und -Bibliotheken Erfahrung im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz, idealerweise im behördlichen Kontext Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg Sie wirken in innovativen Digitalisierungsprojekten mit und arbeiten eng mit den Herstellern zusammen (z.B. Cisco und Microsoft) Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy

Full Stack Software Developer (m/w/d)
   BWI GmbH (Altstadt-Lehel)

Senior IT Architekt - Anwendungsinfrastruktur (m/w/d)
   BWI GmbH (Wedding)

Senior IT Expert Business Management (m/w/d)
   BWI GmbH (Gleißbühl)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Plattformen und Smart Services (m/w/d) - Wirts
   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Gleißbühl)

Konstrukteur (m/w/d) Produktentwicklung Schienenfahrzeugkomponenten
   Hemscheidt Engineering GmbH und Co. KG (Feucht)

Financial Data Specialist - Bonds / Wertpapiere (m/w/d)
   WM Gruppe (Frankfurt am Main)